Ehrenamt stärken, Bürokratie abbauen!

Der Sport braucht Unterstützung, Bericht Präsident ASVÖ Vorarlberg

Geschätzte Sportfamilie,


in diesen Zeiten des heftigen Umbruchs werden politisch die Weichen neu gestellt, auch was den Sport betrifft. Was außer Frage steht, ist die enorme Wichtigkeit von Sport und Bewegung. Der ASVÖ Vorarlberg ist mit seinen 50 Sektionen in über 670 Vereinen da, und wir wissen genauso wie alle sportbegeisterten Menschen hierzulande – egal wie alt oder jung, egal ob ehrenamtlich tätig oder bei Wettkämpfen antretend
–, wie wichtig Sport für unsere Gesellschaft ist, für körperliche und psychische Gesundheit, für unser Sozialleben, für die Integration, für den Tourismus und damit für die Wirtschaft.

Für ideale Rahmenbedingungen braucht es die entsprechenden Hallen und Anlagen, die Ausrüstung und vor allem die engagierten Menschen. Ein Abbau der Bürokratie, über die sich kaum mehr jemand aussieht, ist in diesem Zusammenhang eine der Forderungen, die wir seit Jahren unermüdlich wiederholen. So viele Menschen investieren ehrenamtlich ihre Freizeit in ihren Sportverein; sie sind unverzichtbar für Zusammenhalt, Training, Wettkämpfe, Turniere, den ganzen Vereinsalltag. Abgesehen von – Verzeihung: manchmal lächerlichen – Aufwandsentschädigungen tun sie das aus Enthusiasmus, und dafür haben sie Entlastung und größere Wertschätzung verdient.

Im Gegenteil sieht es aber eher so aus, als wäre der Sport aktuell von massiven Einsparungen bedroht: Die so wichtige tägliche Bewegungseinheit, die jährlich fast 6.000-mal durch die Bewegungscoachs des ASVÖ Vorarlberg in den Bildungseinrichtungen durchgeführt wird und das Motto „Prävention statt Rehabilitation“
in die Tat umsetzen, scheint etwa ebenso gefährdet wie die allgemeine finanzielle Unterstützung
für Vereine.

Den Politikern und Politikerinnen, die unsere neue Bundesregierung bilden und in den folgenden Jahren Entscheidungen für unser aller Zukunft treffen, sei also eindringlich nahegelegt: Lasst uns nicht am Sport sparen, der so niederschwellig, unkompliziert und für jede und jeden zugänglich zu Gesundheit, sozialer
Teilhabe und Selbstwirksamkeit verhelfen kann! Wir als Gesellschaft brauchen Bewegung und Sport – eine Reduktion des Angebots und der Möglichkeiten tut niemandem gut, langfristig nicht einmal dem Budget.
Sport schafft Freude – als Athlet und Funktionär.

Wir werden uns jedenfalls weiterhin mit aller Kraft und Begeisterung für Sport und Bewegung einsetzen!
Mit den besten Wünschen für 2025
Josef Lampert
Präsident ASVÖ Vorarlberg

Unsere Partner