Tägliche Bewegungseinheit geht in die nächste Runde

ASVÖ begrüßt Bereitschaft zur flächendeckenden Ausrollung

„Der von drei Bundesministerien und den Ländern angekündigte flächendeckende Ausbau des Projekts Tägliche Bewegungseinheit für Kinder und Jugendliche in Pflichtschulen und Kindergärten findet unsere volle Unterstützung“, stellt ASVÖ-Präsident Christian Purrer fest und betont: „Unser Engagement, mehr Bewegung in den Alltag von Kindergarten- und Schulkindern zu bringen, hat sich gelohnt. Wir sind seit 15 Jahren Träger des Programms Kinder gesund bewegen und des Pilotprojekts zur Täglichen Bewegungseinheit.

 

Im abgelaufenen Schuljahr haben die Bewegungscoaches und VereinstrainerInnen der Dachverbände über 250.000 Bewegungseinheiten in 3.500 Bildungseinrichtungen durchgeführt.“ Bereits ab dem Schuljahr 2024/25 steht eine erste intensive Erweiterung an. Ab dann werden die Budgetmittel des Sportministeriums durch eine Mitfinanzierung der Gebietskörperschaften ergänzt. „Ich teile die Einschätzung von Sportminister Werner Kogler, dass dieser große Wurf langfristig eine nachhaltige Wirkung entfalten wird. Und ich freue mich, dass auch das Bildungs- und Gesundheitsministerium mit an Bord sind.

 

Wir erreichen mit dieser übergreifenden Initiative eine Verbesserung der Bewegungskultur unserer Kinder und eine Entlastung des Gesundheitssystems“, so Präsident Josef Lampert. „Die schrittweise, weitere Ausrollung ist bester Beweis für den Erfolg unserer guten Arbeit und hat gerade in unserem Jubiläumsjahr positive Auswirkungen auf unser essentielles Bestreben, Kinder und Jugendliche für einen aktiven Lebensstil zu begeistern.“

Unsere Partner