Der größte Sportdachverband setzt seit 75 Jahren Wegmarken

In seinem Jubiläumsjahr hat der Allgemeine Sportverband Österreichs das nächste Etappenziel in Sachen Nachhaltigkeit erreicht: Mit der ersten Bürgerenergiegemeinschaft im organisierten Sport treibt er den Umweltschutz voran und fördert die aktive Teilnahme an der Energiewende.

" />

Erste Bürgerenergiegemeinschaft im Sport

Der größte Sportdachverband setzt seit 75 Jahren Wegmarken

In seinem Jubiläumsjahr hat der Allgemeine Sportverband Österreichs das nächste Etappenziel in Sachen Nachhaltigkeit erreicht: Mit der ersten Bürgerenergiegemeinschaft im organisierten Sport treibt er den Umweltschutz voran und fördert die aktive Teilnahme an der Energiewende.

Ziel ist einerseits die Signalwirkung und das Nachahmungspotenzial für seine Mitgliedsvereine. Andererseits möchte der ASVÖ die sukzessive Errichtung von Photovoltaik-Anlagen in den einzelnen Landesverbandsbüros nutzen und Bewusstsein für energieeffizientes Verhalten erzeugen. Gleichzeitig schafft der größte Sportdachverband neue Möglichkeiten, gemeinschaftliche Aktivitäten zu fördern. Von der Energieproduktion der mit Photovoltaik ausgestatteten Verbandsbüros können nun der ASVÖ-Bundesverband und die Landesverbände gemeinsam profitieren.

 

Burgenland bis Vorarlberg unter Strom

ASVÖ-Präsident Christian Purrer betont: „Bürgerenergiegemeinschaften machen es möglich, elektrischen Strom, der in erneuerbaren Anlagen produziert und reguliert wird, zwischen dem Burgenland und Vorarlberg zu verteilen. Damit schaffen sie einen Anreiz, in erneuerbare Energiequellen zu investieren.“ Der ASVÖ ist Vorreiter bei der Gründung einer Bürgergemeinschaft und bündelt eine Reihe von Photovoltaik-Anlagen im ganzen Bundesgebiet. „Wir möchten den Vereinen ein Beispiel geben, denn diese können auf regionaler Ebene ebenfalls sogenannte Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften gründen. Der Sport kann viel zum Klimaschutz beitragen, und die gemeinsame Energienutzung bringt uns in eine Win-Win-Situation“, ist Präsident Purrer überzeugt.

 

Auszeichnung für Umweltengagement des ASVÖ

Am 23. April wurde das ASVÖ-Bundessekretariat im Rahmen der Klima Biennale Wien als OekoBusiness Wien Betrieb ausgezeichnet. OekoBusiness – das Umwelt-Service-Paket der Stadt Wien – unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung von nachhaltigen Maßnahmen und zeigt, dass Umweltschutz und erfolgreiches Wirtschaften keine Gegensätze sind. Ausschlaggebend für die Auszeichnung waren Aktionen des ASVÖ in den Bereichen Beschaffung, Abfallwirtschaft, Informationswesen, Mobilität und Reinigung. Mit der Bürgerenergiegemeinschaft und dieser Auszeichnung setzt der ASVÖ weitere starke Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

 

75 bewegte Jahre ASVÖ – Allgemeiner Sportverband Österreichs

Der ASVÖ feiert heuer sein 75-jähriges Bestehen. Der Sportdachverband wurde 1949 als überparteiliche und unabhängige Sportorganisation gegründet, damit sportlich aktive Menschen ihrer Begeisterung abseits von parteipolitischen Zuordnungen nachgehen konnten. Diese Grundidee wurde bis heute verfolgt und lohnt sich auch zum Festjahr – das zeigt ein Blick auf die Mitgliederzahlen, die ihn mit aktuell 5.480 Mitgliedsvereinen in mehr als 120 Sportarten zum größten Dachverband machen. Er sichert damit die Grundlagen für starken Breiten- und Gesundheitssport sowie erfolgreichen Spitzensport in Österreich. Im stetigen Fokus der Verbandsarbeit ist die Betreuung der Vereine. Die gesellschaftlichen Veränderungen spiegeln sich auch im Vereinsleben wider – von Nachhaltigkeit über Digitalisierung bis zur Verschlankung der Administrationsabläufe unterstützt der ASVÖ seine Vereine.

Unsere Partner