Renew4grow

Der Gewalt an Frauen einen Baum aufstellen!

Die Initiative Renew4grow ist eine Gemeinschaftsaktion des ASVÖ, dem Verein „StarkGemacht“ den örtlichen Bildungseinrichtungen und deren Schüler*innen, Gemeinden sowie heimischer Sportler*innen. Startschuss des Projekts mit Symbolkraft war am 20. Oktober in ganz Vorarlberg.

 

Sie setzen damit ein Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen und leisten einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz. „Diese Veranstaltung ruft unsere Gemeinschaft dazu auf, sich geschlossen gegen jegliche Art von Nötigung und Gewalt zu stellen und gemeinsam eine Kultur des Respekts und der Gleichberechtigung zu fördern,“ betonte der Hohenemser Bürgermeister Dieter Egger beim Aktionstag in Hohenems. Ebenso anwesend waren die Schulleiterin Renate Moosmann, die Schulklasse 1a mit Klassenvorständin Jutta Jank, die Kunstturnerin Lehni Bohle sowie Geschäftsführer Clemens Fiel vom ASVÖ Vorarlberg.

 

Zeitgleich pflanzten Schüler*innen und Gemeindevertreter*innen in Feldkirch, Lustenau, St. Gallenkirchen, Silbertal, Raggal, Lech, Fontanella, Bludenz, Warth, Fussach, Schwarzach, Lochau sowie Koblach einen Baum.

 

Auch ASVÖ-Präsident Josef Lampert schlug in dieselbe Kerbe: „Gewalt an Mädchen und Frauen darf nicht toleriert werden. Das Projekt Renew4grow spiegelt unsere Werte im ASVÖ wie Respekt, Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit wider, die wir im Sport fördern. Gemeinsam setzen wir damit ein starkes Signal, um auf Sicherheit und Schutz von Mädchen und Frauen aufmerksam zu machen“, zeigte sich Lampert von der Initiative begeistert. „Sport dient als Plattform für positive Veränderungen und unterstützt uns, einen nachhaltigen, gesellschaftlichen Wandel zu bewirken“, so der ASVÖ-Präsident abschließend.

Unsere Partner